Finde deine Berufung vor dem nächsten Burn-out!

Finde deine Berufung vor dem nächsten Burn-out!

Es gibt ja leider in unserer heutigen Arbeitswelt immer mehr Menschen, welche ein Burn-out haben. Viele gehen in Therapie und haben verschiedene Begleitungen, was in der akuten Phase auch sehr hilfreich, unterstützend und wichtig ist. Doch was geschieht danach, wenn es für den Betroffenen wieder zurück in den Arbeitsalltag geht? In meiner Coachingpraxis habe ich immer wieder erlebt, dass viele nach der Genesung wieder zurück in ihren alten Job gehen. Kann das gut gehen? Vielleicht schon, vielleicht aber auch nicht. Ich habe einige Zeit Menschen vom Burn-out in die Arbeitsintegration begleitet. Einer meiner ersten Fragen im Coaching lautete immer: «wie geht es Ihnen, wenn Sie sich vorstellen, wieder in ihren alten Beruf zurück zu gehen?»

Drei Mal darfst du raten, was die Antwort war! «Nein danke, das schaffe ich nicht mehr, da wird mir gerade schlecht – es fühlt sich an wie eine Zwangsjacke etc. etc.» Es gab auch Menschen, welche bereits das dritte oder vierte Burn-out hatten. Wieso wohl? Weil sie genau wieder in das zurück gegangen sind, was sie schon vorher in ein Burn-out geführt hat.

Ist das der richtige Weg? Aus meiner Sicht NEIN!

Ich vertrete die Meinung und habe durch meine eigene Betroffenheit gelernt, wenn du ein Burn-out hast oder nahe daran bist, dann bist du in einem Beruf gefangen, welcher dir zu viel Energie nimmt und zu wenig Energie gibt. Du bist in einem Job, in welchem du dein Potenzial nur gering oder gar nicht leben kannst, du springst von Sitzung zu Sitzung, welche nicht wirklich produktiv sind, sitzt jeden Tag in einem überfüllten Zug, es wird alles immer noch schneller, dein Chef hat nur seine eigene Karriere im Kopf, Machtspiele und Tratsch überall und bewegst dich in einem für dich zu starren System, immer und überall erreichbar sein, so dass langsam dein inneres Feuer erlischt….. ja und du lässt es natürlich auch zul!

Gibt es denn einen Weg da raus? JA! Ich habe es bei mir selber wie auch bei vielen Kunden erlebt!

Hier meine 6 Anregungen, wie du dich endlich aus dieser Spirale befreist und das Burn-out hinter dir lässt:

  1. Schaue nach vorne – da gibt es Möglichkeiten!

Egal wo du gerade stehst und wie schwierig es ist, aus meiner eigenen Erfahrung ist es ganz wichtig, dass du dich auf Möglichkeiten fokussiert und nicht auf das, was nicht mehr geht. Der Weg zurück ist auch keine Option mehr und es ist wichtig, dir das einzugestehen, auch wenn du noch nicht weisst, was denn eine passende Option ist. Die Welt ist voller Möglichkeiten, wenn du dich dafür öffnest.

  1. Stehe zu dir!

Hier geht es darum für dich heraus zu finden, was dir gut tut und was dir nicht gut tut und was du brauchst, damit dein Feuer der Leidenschaft im Job brodelt und dich nicht ausbrennt. Du darfst zu dem stehen, auch wenn die Welt Kopf steht. Heilung beginnt dort, wo du deinen Wert als Mensch voll und ganz anerkennst.

  1. Entfache dein inneres Feuer wieder!

Was bringt dich zum Leuchten? Was machst du von Herzen gerne und bringt dich in den Flow-Zustand? Was ist das, was du liebst und jeden Tag tun willst und damit dein Geld verdienst? Was ist eigentlich deine Aufgabe, dein Lebenszweck und der Sinn meines Lebens? Finde heraus, was du wirklich willst und was dich zum Erblühen bringt.

  1. Den Mut aufzubringen, die Veränderung herbei zu führen

Entscheide dich für den neuen Weg und hol dir die Unterstützung dazu. Suche dir jemand, der dich an die Hand nimmt und dich begleitet im Prozess, deine wahren Talente, deinen Lebenszweck, deine Berufung heraus zu finden. Aus meiner Erfahrung, kannst du diesen Weg auch alleine gehen, doch es braucht einfach mehr Zeit dazu. Freunde und Partner zu fragen kann eine Möglichkeit sein, doch haben die manchmal auch blinde Flecken und sehen nicht das gesamte Potenzial bei dir – auch wenn sie dich lieben und es gut meinen mit dir.

  1. Dich stark fühlen!

Wenn du heraus gefunden hast, was du denn wirklich tun willst, dann herzliche Gratulation. Denn dann bist du dabei, dich auf einen gesunden Weg zu begeben und dir genau das Arbeitsleben zu kreieren, was wirklich auch zu dir passt. Nun geht es an die Umsetzung. Fühle dich also stark, auch wenn deine eigenen inneren Kritiker sich manchmal zu Wort melden oder auch dein Umfeld zum Teil vielleicht konsterniert ist, was du denn nun tun willst. Doch es ist dein Leben, deine kostbare Lebenszeit und du entscheidest, was du willst! Du hast dich entschieden, dass du nicht mehr ausbrennen willst durch deine Arbeit und hast einen neuen Weg gefunden. Das darf gefeiert werden und es ist jetzt an der Zeit, dass du dich stark fühlst und dich wertschätzt, dass du diesen neuen Weg gehst.

  1. Dich an erster Stelle setzen!

Und nun geht es darum, dass du dich wirklich an erster Stelle setzt. Das heisst bildlich gesprochen, das Gartenbeet, welches du angelegt hast, zu hegen und zu pflegen. Unkraut zu jäten, Dünger zu geben etc. So dass du sicher stellen kannst, dass du mit deiner Leidenschaft, mit deiner Berufung ein erfülltes Berufsleben haben kannst und dich nie mehr in eine Situation von Burn-out bringst.

Hast du auch keine Lust mehr, dich von deinem Job ausbrennen zu lassen? Hast du auch keine Lust mehr, immer wieder auf Freitag und den nächsten Urlaub zu warten, nur um dann wieder dich zu sein – für ein paar Stunden oder Tage? Hast du auch genug davon, abends stinkig zu deinem Partner, zu deinen Kindern zu sein?

Möchtest du am Abend erfüllt und zufrieden nach Hause kommen und die Zeit geniessen ohne quälenden Gedanken an einen energieraubenden Job? Willst du deine Talente, deine Kreativität und deine gesamte Power einbringen und damit bewirken, inspirieren und bewegen und mit Menschen zusammen arbeiten, die das wertschätzen? Willst du brennen für das was du tust aus Leidenschaft und aus Freude?

Wenn du das alles willst, dann melde dich zum kostenlosen Strategiegespräch mit mir an. In diesem Gespräch schauen wir, wo du stehst und was du brauchst und ob ich dich darin unterstützen kann.

Steige jetzt aus dem Hamsterrad deiner Energieverschwendung 😊 Ich freue mich auf dich.  Hier geht es zum kostenlosen Strategiegespräch, ich habe nächste Woche noch wenige Termine: https://susannebrahier_strategie.youcanbook.me/

Herzlich

Susanne

 

Du möchtest endlich deine Berufung finden und deine fantastische Traumkarriere gestalten?

Starte JETZT und finde deine Talente mit diesem 7-Schritte Workbook! Es ist kostenlos!

Trage dich HIER ein und erhalte in wenigen Sekunden das GRATIS Workbook:

Hinterlasse einen Kommentar

Du möchtest endlich deine Berufung finden und deine fantastische Traumkarriere gestalten?

Starte JETZT und finde deine Talente mit diesem 7-Schritte Workbook!

Es ist kostenlos!

Trage dich HIER ein und erhalte in wenigen Sekunden das GRATIS Workbook: